November 2020: Weihnachten kommt bestimmt

Und auch in diesem Jahr ohne den Rheinbacher Weihnachtsmarkt gibt es die Weihnachtsbäume aus der Eifel bei uns. Alles Weitere gibt es in der Einladung nebenan.

Bei unserer Weihnachtsbaum-Aktion freuen wir uns über die freundliche Unterstützung von:

Einladung zum Weihnachtsbaum- verkauf

Juli 2020

Verdienstvolle Einsätze der „Neuen Pfade“ – Eine Dokumentation

Nach einer Idee von Werner Gerhards hat Peter Gilles die Einsätze der „Neuen Pfade“ in den Jahren 2003 bis 2019 in einer Übersichtskarte eindrucksvoll dokumentiert.

Zur Erinnerung:

Ziel des Erfolgsmodells „Neue Pfade“ war es, insbesondere arbeitslose Jugendliche und Erwachsene nach Zuweisung durch die zuständigen Dienststellen auf eine Tätigkeit im ersten Arbeitsmarkt vorzubereiten und ihnen eine Arbeitsgelegenheit, zunächst als „Ein-Euro-Job“ anzubieten. Insgesamt rd. 3.000 Langzeitarbeitslose wurden hier in 17 Jahren betreut. Mehr als 110 fachliche und sozialpädagogische Personen, sowohl als Ehrenämter als auch als befristete/unbefristete Angestellte bzw. Honorarkräfte waren in diesem Sinne tätig. Träger der Maßnahme war der „Georgsring e.V. – Verein zur Förderung der Georgs Pfadfinderschaft Rheinbach“.

Die gesamte Dokumentation von Peter Feuser mit Bildern und umfangreichen Informationen über das Projekt „Neue Pfade“ steht zum Download bereit:

Download Dokumentation

Juni 2020

18. Juni 2020: Ohne Dach geht gar nichts

Die Dachsanierung an unserer Möbel- und Fahrradhalle macht zwar Fortschritte, allerdings können wir erst ab Ende nächster Woche wieder tätig werden. Dann muss zunächst einmal die Verpackung weg und die Halle gründlich gereinigt werden. Ob es beim Öffnungstermin am 26.6. bleibt, muss abgewartet werden.

8. Juni 2020 – Ist das Kunst oder kann das weg

Christo lässt grüßen: Unser gesamtes Inventar musste wegen der anstehenden Dachsanierungsarbeiten mit Folien kunstvoll verpackt werden, damit die Verschmutzung sich in Grenzen hält. In knapp 3 Wochen können wir wohl wieder öffnen.

3. Juni 2020 – Das war’s: Das alte Möbellager ist Geschichte

März 2020

Möbellager und Fahrradwerkstatt sind umgezogen

Seit März 2020 sind unsere neuen Räumlichkeiten in Rheinbach, Industriestr.39.
Obwohl wir uns in der Keramikerstraße über viele Jahre sehr wohlgefühlt haben, konnten wir aufgrund der neuen Nutzung des Geländes durch neue Eigentümer den Standort nicht länger halten. Mit viel Geduld und Einsatz ist es uns gelungen, ein neues Domizil zu finden. Wir hoffen, dass auch am neuen Standort die Erfolgsgeschichte des Möbellagers und der Fahrradwerkstatt fortgeschrieben werden kann.

Die Werbung steht
Ein Blick zurück
Die Haushaltswarenabteilung vorher:
Die Geschenk-Boutique nachher:
Erste Impressionen vom Umzug

Mai 2019

Jahreshauptversammlung 2019
Am 23.5.2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Tagesordnung und Protokoll stehen zum Download bereit.

JHV 2019