Unser Reparaturcafé

In der Vergangenheit wurde das Reparaturcafé von der AWO – Arbeiterwohlfahrt e.V. Rheinbach betrieben und erfreute sich wachsender Beliebtheit. Nach Auflösung der AWO-Ortsgruppe Rheinbach sprang der Georgsring in die Bresche und gab dem Café einen neuen Träger und somit eine neue Heimat. Damit haben wir unser Portfolio neben Möbellager und Fahrradwerkstatt um einen weiteren Baustein der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins ergänzt und können den Rheinbacher Bürgern auch weiterhin den bewährten Reparaturservice bieten.

Der Anfang des Reparaturcafés geht zurück auf das Jahr 2013, als Peter Quabis einer Frau geholfen hatte, ihre defekte Lampe zu reparieren. Daraus entwickelte sich die Idee, diesen Reparaturservice auch anderen Menschen anzubieten. Die Idee des Reparaturcafés war geboren. Zusammen mit Walter Langer und Wolfgang Kanzler wurde am 8.11.2013 das Café eröffnet. Die Gründer waren der Meinung, mehr für die Nachhaltigkeit der Produkte tun zu müssen und zu können. Reparieren statt Wegwerfen spart Ressourcen, schont die Umwelt und als erfreulichen Nebeneffenkt auch den Geldbeutel. Freude an dieser guten Idee haben die Reparierenden, die einen Fehler beheben konnten, und auch die Kunden, die ihr altes Schätzchen intakt wieder mit nach Hause nehmen dürfen.
Heute gibt es schon ca. 1000 Reparaturcafés in Deutschland. Eine tolle Idee hat sich durchgesetzt.

Jeden ersten Mittwoch im Monat findet von 15:00 bis 17:00 Uhr im Raum 18 des Himmeroder Hofes (Glasmuseum), Himmeroder Wall 6 in Rheinbach, das Reparaturcafé des Georgsring e.V. Rheinbach statt. Jeder kann kleine Reparaturen im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten durchführen lassen, z.B. eine defekte Bügeleisenschnur, an einer Leuchte ein Wackelkontakt, wenn etwas klemmt, quietscht, wackelt usw. Die Betreiber des Cafés versuchen, zu helfen.

Kontakt unter Tel. 02226/912984 (Langer) und 02226/8099140 (Quabis) oder per E-Mail unter reparaturcafe@georgsring.de.